Bordabend mit Ines Barber


Die ehemalige NDR-Moderatorin und plattdeutsche Schriftstellerin Ines Barber wurde am 21. Mai 2026 zur Vorstellung ihres neuen Buches „Boorn, wo de Wind weiht“ im Schifffahrtsarchiv in Rendsburg erwartet.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Shantychores der Marinekameradschaft war es ein kurzweiliger Abend. Viele Besucher erinnerten sich bei den fröhlichen Geschichten der Autorin an eigene ähnliche Erlebnisse und konnten sich so manches Mal ein Lächeln nicht verkneifen.

Op Platt oder auch auf Hochdeutsch: Die Journalistin und Autorin Ines Barber ist im Norden den Menschen seit vielen Jahren oft ganz nah – beim Radiohören mit ihren plattdeutschen „Hör mal’n beten to“- Geschich-ten im NDR oder beim Lesen im Magazin „LandGang“ oder in ihren inzwischen sechs Büchern auf Platt. Im-mer nimmt Barber den Alltag mit viel Humor ins Visier.

Im Sommer 2025 war ihr neuestes Buch „Boorn, wo de Wind weiht“ im Verlag tredition erschienen. Dort werden die kleinen Momente auf einmal ganz groß. Wie Ines Barber uns mitteilt, schreibt das Leben die schönsten Geschichten. Sie erzählt sie auf ihre ganz eigene Art: mal sensibel leise, mal direkt und witzig, mal achtersinnig und krachend komisch. Sie sinniert einfühlsam über Meer, Seen und Flüsse, beschreibt innerlich kopfschüttelnd ihr Leben mit dem jungen Terrier Eddie, fiese Schnecken, schräge Mitmenschen und auch eigene Miss-geschicke. Ines Barber zieht auf Platt und erstmals in diesem Buch auch auf Hochdeutsch wieder alle Register.

Peter Carstensen, Rendsburger Schifffahrtsarchiv